Skip to main content

Palaver

Im März 2015 (im legendären Haus Unkelbach) denken sich fünf Kölsche Musiker, wir reden nicht nur und „palavern“ (in der kölschen Sprache bedeutet dies „meist überflüssiges Gerede“), wir schreiben unsere eigenen Texte und Musik op Kölsch und rocken damit die Bühnen unserer Stadt und Umgebung.
Viel schwieriger war hingegen die Namensfindung der neu formierten Gruppe. In einer mehrstündigen Kneipensitzung berieten sie sich, diskutierten über zahllose Vorschläge, bis es laut wurde. Einer von ihnen schlug auf den Tisch und machte klar, dass der Palaver jetzt mal aufhören müsse. Damit war der Bandname geboren.
Unser Bassist Justus Vosen und der Gitarrist Floian Jäger kennen sich schon länger. Die restlichen Bandmitglieder wurden innerhalb einer Woche gefunden. Dann begann die Reise zur ersten Single. Es wurde fleißig miteinander geprobt, Songs wurden entwickelt und eingespielt.
 Im Juli 2016 gab es schon das Live-Debut auf dem Heumarkt in Köln. In 2017 belegten wir mit unserem Sessionstitel „Loss et rus“ den 3. Platz beim WDR 4 Jeckduell.
Während der offiziellen WDR-Übertragungszeit auf dem Heumarkt, standen wir nach der Eröffnung um 11:13 Uhr auf der Bühne – ein Höhepunkt für jede im Karneval aktive Band im WDR-Fernsehen zu sein, auf einer großen Bühne den neuen Sessions-Song wie „Pitter“ präsentieren zu können, da springt das Herz schon vor Freude und die Nervosität steigt.
Die letzten zwei Jahre davor waren wir als Band „nur“ im Vorprogramm und damit nicht im Fernsehen zu sehen. Doch in 2017 Palaver heizten wir dem Publikum ordentlich mit unserer modernen, kölschen Rock- und Pop-Musik, gepaart mit traditionellen Elementen der kölschen Musik, ordentlich ein.
Unsere Auftritte kamen in den letzten Jahren bei den verschiedenen Veranstaltern und vor allem beim Publikum sehr gut an. Für uns bedeutet das „Et jeht immer wigger“ mit ganz viel Lebensfreude an der eigenen Musik.
Selbst 2019 waren wir mit neuen Sessionstitel „Fastelove“ wiederum auf dem Heumarkt in Köln und zur attraktiven TV Zeit präsent, nebst weiteren diversen TV Auftritte, diesmal belegte die Band den 4. Platz beim WDR 4 Jeckduell, von über 30 eingreichten Liedern von bekannten Bands aus NRW nach dem Hörer-Voting.
Unsere Auftritts-Reise in den letzten Jahren brachte uns mittlerweile in viele bekannte Kölner Säle, von Tanzbrunnen zur Flora, über den Satory bis hin zum Gürzenich und vor allem zu den  vielen Veedeln mit ihren Pfarreien, Schulen, Sälen und Kneipen.
Natürlich sind wir auch im Umland unterwegs, in der Karnevals – Session von Holland, Aachen, Düren, Bergheim, Eifel bis hin nach Paderborn, bringen wir gerne unsere Kölschen Musik den Fans der Kölner Mundart.
Außerhalb der Session bespielen wir natürlich gerne die Sommer und Straßenfeste, wie die „Kölsche Nacht am Otto Maigler See“, die „Kölsche Nacht in Düren“ oder verschieden Schützenfesten. Selbst im Herbst und Winter gibt es Locations wie Vortragsabende und Weihnachtsmärkte…
“Also immer wigger „
Und wann spielen wir für Euch ?